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4-Takt Kart Motor - System Wankel  XR 50
Leistungsstark ● Leicht ● Vibrationsarm ● Abgasarm ● LeiseExtrem ● haltbar ● Made in Germany

Motor komplett mit:

Vergaser
Zündung
Kupplung Kettentyp 428
Motorblock
Benzinpumpe
Abdeckhaube
Ausschalter
Betriebsanleitung
Auspuff, Edelstahl

Preis ohne Kühler, Wasserpumpe, Schläuche, Kette, Kettenritzel
 
auf Anfrage

Preis mit Kühler, Wasserpumpe, Schläuche










 
auf Anfrage

mit Anlasser optional Aufpreis je nach Ausführung
auf Anfrage

Funktion des Rotationskolbenmotors

Bei dem Motor XR-50 handelt es sich um einen Rotationskolbenmotor, der nach dem System Wankel arbeitet.
Der Motor ist ein 4-Takt Saugmotor, der keine hin- und hergehenden Massen, sondern einen um einen Exzenter drehenden Läufer hat.

Der Läufer dreht nur mit 1/3 der Drehzahl der Exzenterwelle und zündet bei jeder Umdrehung der Exzenterwelle eine der drei Kammern.

Der besondere Vorteil dieses Motors besteht in der Vibrationsfreiheit durch die ausgeglichenen rotierenden Massen, der sehr kompakten Bauweise und der extremen Leistungsentfaltung mit einem sehr günstigen Drehmomentverlauf bei gleichzeitig geringsten Emissionen.

Heutige Rotationsmotoren erreichen enorme Laufleistungen. Sie finden deshalb vorwiegend in kleinen, teilweise unbemannten Flugzeugen Verwendung.

Der Motor besteht im wesentlichen aus folgenden Teilen:

• Wassergekühltes Gehäuse wegen seiner Innenkontur auch Trochoide genannt

Läufer mit Dichtleisten (entsprechend einem Kolben mit Ringen eines Hubkolbenmotors)

Exzenterwelle (entsprechend einer Kurbelwelle eines Hubkolbenmotors)

Wassergekühlte Seitenscheiben, die das Gehäuse abschließen.

 

Funktion des Rotationskolbenmotors

Der XR-50 ist ein Vergasermotor mit einer Mischungsschmierung in einem Verhältnis von 50:1. Im Gegensatz zu einem 2-Takt Motor verbrennt das Öl rückstandsfrei.

Die Frischgase durchströmen erst eine Seitenscheibe, bevor sie in axialer Richtung durch den Läufer in die gegenüberliegende Seitenscheibe gelangen, von wo aus sie dann in den Brennraum strömen. Auf diese Weise werden Läufer, Lager und Exzenterwelle geschmiert und gekühlt.

 

Bei ca. 5500 1/min öffnet eine mit Unterdruck gesteuerte Drosselklappe des geteilten Ansaugkanales, die die Zufuhr der Frischgase zusätzlich direkt in den Brennraum leitet.
Die kalten Frischgase bewirken die enorme Leistung des XR-50.

Durch die besonderen Abläufe in dem Motor mit langen Steuerzeiten werden sehr günstige Abgaswerte erreicht, die im Fahrzyklus teilweise unter 1% eines vergleichbaren 2-Takt Motors liegen und bestes 4-Takt Niveau erreichen.

Der Motor kann auch mit einem Katalysator betrieben werden.